Über mich und Literaturverweise


Die Geschichte zu Wissen und Wissensmanagement


Wissen hat in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Schon von Jugend an war ich immer neugierig und wissbegierig. Beim Lesen viele Bücher hatte ich mich früher immer geärgert, dass man die Informationen die ich gelesen habe und auch wieder vergessen habe sie in den einzelnen Büchern nur schwerlich wieder finden konnte. Deshalb hätte ich mir damals ein Möglichkeit gewünscht, die einem dabei hilft das Wissen wie in einem Schlagwortverzeichnis in allen meinen Sachbüchern wieder zu finden.

Während meiner späteren beruflichen Tätigkeit stellte ich fest, dass manche Untersuchungen nach einer gewissen Zeit wieder gemacht wurden, weil man sich an frühere Untersuchungen nicht mehr erinnern könnte. Bei Firmen mit mehreren Standorten werden sogar manche Arbeiten doppelt gemacht, weil man nicht voneinander weiß, im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man dazu, „das Rad wird mehrfach erfunden".

In der Literatur ist oft der Satz zu lesen „wenn xyz wüsste, was xyz weiß, ...“. Mit diesem Satz soll aufgezeigt werden, dass viel Fachwissen in einer Firma oder Organisation vorhanden wäre, aber niemand davon weiß, dass es vorhanden ist und wo. Es fehlt an einer Möglichkeit dieses Wissen aufzufinden. Mit einem guten Wissensmanagement können Doppelarbeit, Wiederholung von Fehlern (auch durch gezieltem Umgang mit Lessons Learned), Kosten eingespart werden. Weiterhin kann ein gutes Wissensmanagement, mit dem Informationen schnell und auch überall (bis hin zu weltweit) auffindbar sind, auch unnötige Reisen und somit auch Kosten und Umweltverschmutzung reduzieren.

Aus diesen Gründen habe ich mich ca. 2001 schon einmal mit Wissensmanagement befasst. Ab 2014 ist der Aufbau und die Pflege des Wissensmanagements meine berufliche Hauptaufgabe. Zu Beginn wurde eine umfangreiche Literaturrecherche und ein Benchmark durchgeführt. Im Laufe der Zeit konnte ich verschiedenste eigene Erfahrungen machen und praktische Erkenntnisse zum Wissensmanagement erwerben.

In diesem Blog sollen praktische Erfahrungen und Informationen über interessante Veranstaltungen und weitere Informationsquellen geteilt werden.

Artikel in der Zeitschrift Durchblick

  •  Juni 2018 "Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens" (Seite 2)
  •  Dezember 2020 "Sinnvolle produktive Arbeit verrichten, wie?" (Seite 13)
  • Dezember 2021 "Motivation durch gute Führung - gute Führung am Beispiel von Wissensmanagement und Lernender Organisation"
  • Juni 2022  "Motivation durch Führung - Gute Führung am Beispiel von Agilem Projektmanagement" 



Tätigkeit als Referent oder Dozent

Während meiner gesamten Laufbahn hatte ich mit Unterrichten zu tun, für die Technikerausbildung Physik, bei Meisterkursen Mathematik und Physik, Berufsbegleitende Ausbildungshilfen (BfZ) für verschiedene Auszubildende, Schulungen für Technische Sauberkeit, Fertigungstechnologie, und Tutorien an der Fachhochschule für Kinematik, Ingenieurmathematik, Technische Mechanik und Festigkeitslehre, usw.


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.



Weitere Interessante Links



Facebook-Gruppe FH Coburg Maschinenbau 1981

Veröffentlichungen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hinweise zur MItarbeiterbindung

Gedanken zur automobilen Zukunft der Mobilität

Managementsysteme und Wissensmanagement