Vorstellung meiner Dissertation

Dissertation:

"Analyse der Ventilfederbewegungen als Beitrag zur Beeinflussung der Verschleißursachen und der Auflagebedingungen (IMGK)"; Universitätsverlag Ilmenau; 2013

Link zum Buch

In der Dissertation wurden die mechanischen Einflüsse auf die Drehung der Ventilfeder, die in Verbrennungsmotoren zur Steuerung verwendet werden, bzw. die Rotation des Ventils und der Ventilfeder untersucht.

Bei den Herstellern von Otto- und Dieselmotoren ist bekannt, dass sich die Ventilstößel und auch die Ventilfedern und Federteller im laufenden Motor drehen. Drehrichtung und Drehzahl sowohl der Ventilfeder und der Federteller als auch des Ventilstößels sind von der Motordrehzahl abhängig. Eine höhere Motordrehzahl begünstigt die Drehbewegungen von Feder, Federteller und Ventilstößel. Nähere Zusammenhänge zum Phänomen dieser Drehbewegungen wurden jedoch bisher nicht geklärt.

Ventilfedern führen im Motorbetrieb außer den funktionsbedingten Längsbewegungen eben auch Drehbewegungen aus, was zu Verschleiß an den Federauflageflächen und den benachbarten Bauteilen führt. Die Drehbewegungen sind jedoch erwünscht, da sie sich auf den Ventilstößel mit Ventilteller übertragen. Dadurch werden die Ventilsitze sauber gehalten, und die thermische Belastung verteilt sich gleichmäßiger über deren Umfang. Das Phänomen der Drehbewegungen war bisher ungeklärt, weshalb deren Ursachen und Beeinflussungsmöglichkeiten in der Doktorarbeit ermittelt wurden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hinweise zur MItarbeiterbindung

Managementsysteme und Wissensmanagement

Gedanken zur automobilen Zukunft der Mobilität