Zitate zu Wissensmanagement


Wissensmanagement ist wichtig

„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens“. (Albert Einstein)

„Wer alleine arbeitet, der addiert, und wer zusammenarbeitet, der multipliziert.“ (Arabisches Sprichwort)

„Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken“. (Platon)

„Das Einzige, was die Menschheit zu retten vermag, ist die Zusammenarbeit und der Weg zur Zusammenarbeit nimmt im Herzen der einzelnen seinen Anfang“. (Bertrand Russel)

„Eine Investiton in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“. (Benjamin Franklin)

„In einer größeren, gut geleiteten Firma ist es meist nicht so, dass einer sagen kann, das und das habe ich gemacht. In einer solchen Firma muss Zusammenarbeit sein, und einer stützt sich auf den anderen“. (Robert Bosch)

„Wissen auf die richtigen Mitarbeiter zu verteilen beziehungsweise organisationales Wissen an die Stelle zu bringen, wo es gerade dringend gebraucht wird, ist eines der schwierigsten und am meisten unterschätzten Hindernisse für ein erfolgreiches Wissensmanagement“. (Probst, Raub, Romhardt)

„Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein echter Erfolg“. (Henry Ford)

„Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt“. (Oscar Wilde)

Jetzt handeln

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. (Carl Josef Neckermann)

„Der Anfang ist die Hälfte des ganzen“. (Albert Einstein)

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“. (Albert Einstein)

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“. (Laotse)

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“. (Mahatma Gandhi)

„Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun“. (Goethe)

Anregungen zum effektiven Wissensaustausch

„Wer will, daß ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muß ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten ist, Informationen zu geben“. (Niccolo`di Bernardo dei Machiavelli)

„Der Schäfer denkt wie seine Schafe und kann seine Herde nur führen, wenn er ihr nicht mehr als ein kleines Stück weit vorausgeht. Er muss zwar als jemand aus der Herde erkennbar bleiben, zweifellos größer, lauter, rauher, und er hat vorallem hartnäckigere Wünsche und Ausdrucksmöglichkeiten als das gewöhnliche Schaf, ist aber ihrem Empfinden nach im wesentlichen von der selben Art wie sie“. (W. Trotter)

„Ziel eines Konfliktes oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein“. (Joseph Joubert)

Gute Ideen finden

„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint“. (Albert Einstein)

„Wer noch nie einen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas Neues probiert“. (Albert Einstein)

„Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung“. (Albert Einstein)

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken“. (Goethe)

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“. (Albert Einstein)

Weitere Zitäte zum Nachdenken

„Das einzig Beständige ist der Wandel“. (Heraklit von Ephesos)

„Was wir wissen ist ein Tropfen, das was wir nicht wissen ist ein Ozean“. (Isaac Newton)

„Wir können der Tatsache nicht ausweichen, dass jede einzelne Handlung, die wir tun, ihre Auswirkung auf das Ganze hat“. (Albert Einstein)


„Wir ertrinken in einer Informationsflut und hungern trotzdem nach Wissen“. (Rutherford D. Rogers, Bibliotheksvorstand)

„Das Streben nach Wissen ist eine natürliche Veranlagung aller Menschen“. (Aristoteles)

„Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten“. (Christopher Morley)

„Lieber Freund, entschuldige meinen langen Brief, für einen kurzen hatte ich keine Zeit“. (Charlotte von Stein an Ihren Freund Gothe geschrieben).

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge“. (Wilhelm Busch)

„Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt“. (Mark Twain)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hinweise zur MItarbeiterbindung

Managementsysteme und Wissensmanagement

Gedanken zur automobilen Zukunft der Mobilität