Fragen bezüglich Wissensmanagement für Audits zu ISO 9001:2015 und IATF 16949

In diesem Dokument sind als eine Hilfe zu dem Punkt „Wissen der Organisation“ zur Auditierung der Normen ISO 9001 und IATF 16949 einige Fragen vorbereitet worden.


In der IATF 16949 Ausgabe Oktober 2016 wird in Kapitel 7.1.6. das „Wissen der Organisation“ angesprochen und darunter nur auf die ISO 9001:2015 verwiesen, so dass man nur diese Norm hierzu betrachten muss. Dabei ist Wissen mehr als nur Informationen. Wissen existiert in den Köpfen der Menschen - zwischen zwei Ohren - und dient dazu die Problemstellung und Aufgaben richtig zu meistern.


Hier einige Fragen zu "Wissen der Organisation" im Audit:


  • Wie bestimmen Sie das benötigte Wissen in Ihrer Organisation um Ihre Prozesse durchzuführen und die Konformität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sicher zu stellen? Dies gilt sowohl für die derzeitigen Prozesse, Dienstleistungen und Produkte sowie für die zukünftig geplanten.

  • Wie bestimmen Sie das notwendige Wissen in Ihrer Organisation um sämtliche rechtlichen bzw. gesetzlichen Forderungen erfüllen zu können?

    • Wie sorgen Sie dafür, dass dieses Wissen in Ihrer Organisation aufrechterhalten wird?

    • Welche Speichermedien gibt es für diese relevanten Informationen und wie werden diese gepflegt? Welche Prozesse gibt es dafür?

    • Wie wird das Wissen gegen Verlust durch Ausscheiden, Fluktuation, Krankheit und z. B. Elternzeit etc. von Mitgliedern der Organisation geschützt?

    • Gibt es dazu ein Verfahren zum Expert Debriefing? Wie wird das durchgeführt?

    • Was geschieht mit neu erworbenen Wissen?

    • Wie wird mit Lessons Learned verfahren, so dass dieses Wissen nicht mehr verloren geht?

    • Was wird gegen Fehler beim Erfassen und Austausch von Informationen unternommen?

  • Wie wird das benötigte Wissen über alle Organisationseinheiten hinweg zur Verfügung gestellt?

    • Auf welche Weise erfolgt der Wissensaustausch? (Schulungen, Community of Practice, Foren, Wikis)

    • Wie gut sind die Experten innerhalb der Organisation auffindbar?

  • Wie wird sichergestellt, dass das zusätzlich benötigte Wissen erlangt wird und den Mitgliedern der Organisation zur Verfügung gestellt wird?

  • Wie wird sichergestellt, dass sich bei sich ändernden Erfordernissen erkannt wird, welches Wissen benötigt und darauf reagiert wird?

    • Gibt es eine systematische Übersicht welche Wissensgebiete relevant sind und wozu Wissen benötigt wird?


Weitere Punkte zu Wissensmanagement

Sind Ihnen die folgenden Werkzeuge des Wissensmanagements bekannt?

  • BarCamp

  • Checklisten

  • Communities of Practice

  • e-Learning, Lernvideos und Learning-Management-Systeme

  • Einarbeitungsordner etc.

  • Expert Debriefing

  • Expertensuche

  • Eigener Glossar der Organisation

  • Lessons Learned

  • MOOCś

  • Storytelling

  • Wissenslandkarten

  • Workflow


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